Ich habe es mir nicht ausgesucht. So wie jeder, der von einer Krankheit betroffen ist. MS ist eine Krankheit, die jeder bekommen kann. Aber man weißt nicht, wodurch sie entsteht. Und nach momentanen Stand der Dinge, ist MS nicht heilbar. Man kann es nur etwas verbessern und vermeiden, dass es schlimmer wird. Dies werde ich auch hier in diesem Blog verbreiten, da ich mich die letzten Jahre natürlich sehr damit beschäftigt habe und viele Infos übers Netz gefunden habe, die ich hier für Betroffene veröffentlichen werde. Aber auch für das Umfeld von MS-Kranken. Denn es gibt auch einiges, das im menschlichen Umfeld bekannt sein sollte. Z.B. was Betroffene essen und was sie meiden sollten. Wenn man einem MS-Kranken z.B. laufend Süßigkeiten oder im Sommer Eis mitbringt, ist das sicher nett gemeint, aber damit verursacht man eher einen Schub durch den Zucker in den Süßigkeiten und im Eis. Und das will wohl keiner.
Ich weiß seit Mitte 2018 dass ich MS habe. Ich weiß, dies interessiert viele, wie man sowas merkt. Aber erst mal das Wichtigste: MS ist nicht tödlich. Die Lebenserwartung eines MS Kranken ist annähernd der eines gesunden Menschen. Es gibt zwar eine Statistik, die besagt, es handelt sich um rund 6-7 Jahre weniger Lebenserwartung bei MS Kranken. Aber hier ist auch die Selbstmordrate eingerechnet. Und damit dies nicht passiert, dafür sollte das Umfeld beitragen.
Ursache für MS
Woher MS genau kommt, kann man bisher nicht konkret sagen. Es gibt Vermutungen. So KANN ein Virus der Auslöser sein, erbliche Genanlagen, Umwelteinflüsse, Übergewicht. Also du siehst, es ist nichts Konkretes. Vermutlich macht es dies auch so schwer, die MS heilbar zu machen. Denn nach aktuellem Stand ist MS nicht heilbar.
Man kann die Symptome etwas verbessern, durch Ernährung und Bewegung. Aber heilbar ist die MS noch nicht.
Wieviele MS Kranke gibt es?
Stand 2021 waren es rund 250.000 Menschen, die in Deutschland an MS erkrankt sind. Das sind rund 0,3% aller Deutschen. Weltweit sind es rund 2,8 Millionen Menschen, nach Stand 2020. Die meisten MS-Kranken gibt es in den nördlichen Industrieländern, wo vorwiegend Menschen mit weißer Hautfarbe leben. Aber auch im nördlichen Afrika, Südamerika und Asien steigt die Zahl der Betroffenen. Aus den Studien kann man ableiten, dass Rauchen, Übergewicht und Bewegungsmangel zunehmend Gründe für die Erkrankung sind.
Organe die von MS betroffen sind
Es werden Nerven in Gehirn und Rückenmark angegriffen. Dies bewirkt z.B. Taubheitsgefühle der Haut, Lähmungen oder auch Sehstörungen.
Welche Altersgruppen sind betroffen?
Der Großteil liegt im Alter von 20-40. Senioren über 60 sind selten von MS-Neuerkrankungen betroffen. Es gibt aber auch Fälle, wo Kinder und Senioren von Neuerkrankungen betroffen sind.
Fazit
Man kann also noch nicht konkret sagen, wo die MS her kommt, warum sie kommt, und welche Auswirkungen sie hat. Man kann nur Studien zugrunde legen um zu sagen, wie es meist abläuft. Es kann aber sein, dass der Verlauf in Einzelfällen ganz anders ist als bei den Meisten. Die Krankheit wird nicht umsonst, die „Krankheit mit den 1000 Gesichtern“ genannt. Was bei einem der Ablauf war, muss nicht bei dem anderen genauso laufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen