Ich habe nun seit 5 Jahren die Diagnose MS, nachdem ich 3 Tage auf dem Boden lag, mit dem Leben abgeschlossen hatte, was mir völlig egal war. Denn in den letzten Jahren hatte sich auch eine Depression entwickelt. Was nicht aus bleibt bei den Ereignissen der letzten Jahre.
Ich versuche nun so gut es geht, damit zu leben. Was nicht immer einfach ist. Aber was mich an der ganzen Sache doppelt stört. Ich schreibe diesen Blog für Leute, die auch MS haben, aber nicht so internetaffin sind wie ich, und sich daher nicht so wirklich fortbilden können, nachdem sie weder in einer Reha noch im Krankenhaus Ratschläge bekommen haben zu der Krankheit, so wie ich auch nicht. Weiterhin ist mir aufgefallen, viele denken, sie wüssten alles, haben aber keine Ahnung. Leute, die von Berufswegen auch mit MS-Kranken zu tun haben, sollten eigentlich wissen was man dazu wissen sollte.
MS ist keine Krankheit, die selten ist. Es gibt rund 120.000 MS-Kranke in Deutschland. Und gerade im Pflegeheim und im Krankenhaus sollte man elementare Dinge dazu wissen.
Kurz zusammen gefasst: Ein MS-Kranker darf kein Schweine- und Rindfleisch essen. Zucker ist ebenfalls nicht gut. Denn dies alles fördert Entzündungen. Übrigens nicht nur bei MS-Kranken, sondern bei jedem. Der Unterschied ist nur, gesunden Menschen macht das nichts. Aber MS ist, wie schon mal gerne sage, eine einzige große Entzündung. Was z.B. zu Sehstörungen führen kann wenn der Sehnerv entzündet ist, und vor allem zu Bewegungseinschränkungen. MS wird nicht umsonst, die "Krankheit mit den 1000 Gesichtern" genannt. Daher ist schlecht, wenn man einem MS-Kranken zu Weihnachten viel Süßigkeiten schenkt, als Beispiel. Oder ihn zum Essen einlädt, zum großen "Spanferkel Essen".
Besser wäre dann Fisch oder Geflügel. Oder eben vegan. Es gibt heute so viele Vegane Lebensmittel, das ist gut. Man muss nur drauf achten, ob nicht zu viel Zucker enthalten ist,
Dies werde ich hier im Blog aber alles noch weiter ausführen. Was mir aber immer wieder negativ auffällt: Viele Leute scheinen alles besser zu wissen. Nach dem Motto "Du musst das. Du kannst das doch. Ne Freundin von mir hat auch MS, die kann das aber so machen."
Hier mal klar für alle Nixblicker:
MS IST EINE KÖRPERLICHE BEHINDERUNG!
KEINE GEISTIGE BEHINDERUNG!
Ich war mal Versandleiter. Ich bin Betriebswirt. Und das werde ich auch immer bleiben, weil ich den Beruf gelernt habe, auch wenn ich jetzt in Rente bin.
Also hört auf, MS-Kranke wie kleine Kinder oder 90jährige zu behandeln, denen ihr sagen müsst was sie tun sollen. Man kann ihnen helfen. Sie sind dankbar für jede Hilfe. Aber auf das "WIE" kommt es an. Ich habe auch schon einige Menschen aus meinem Leben gestrichen, weil sie meinten sie könnten bei mir ihre Muttergefühle ausleben.
Sicher ist es schön, wenn sich jemand um einen kümmert. Gerade wenn man selber nicht mehr so kann wie man will. Aber niemand will als kleines Kind behandelt werden. Mir gehen Leute auf die Nerven, die alles besser wissen wollen als ich, der sich mit dem Thema seit 5 Jahren beschäftigt.
Darum ist diese Seite hier, auch für Menschen, die sich im Umfeld von MS-Kranken befinden. Auch wenn es die Infos alle im Internet zu finden gibt. Aber viele sind nicht in der Lage, sich lange auf verschiedenen Seiten zu informieren. Darum entstehen die Infos hier gesammelt auf einer Seite. Übersichtlich und leicht verständlich geschrieben.
Wenn du dich doch mehr darüber informieren willst, was MS Kranke essen sollten oder nicht essen sollten, empfehle ich dir dieses Buch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen