Montag, 3. April 2023

Vegane Ernährung bei MS?

Vegane Ernährung bei MS?


Ist vegane Ernährung bei MS sinnvoll? 

Früher hatte ich auch immer die Meinung, Leute die vegan leben, leben etwas an der Realität vorbei. Denn die Tiere, die getötet werden, um zu Schnitzel und was auch immer zu werden, würden gar nicht leben, wenn man sie nicht bräuchte für diesen Zweck. 

Heute denke ich darüber anders. Denn die MS wird negativ begünstigt, wenn man Rind und Schwein isst. Das ist also für einen MS Kranken tabu. Geflügel ist ok, und besonders Fisch. Wegen dem entzündungshemmenden Omega 3. Aber auch bei anderen Dingen wie Gummibärchen ist Schwein mit verarbeitet. Dazu der enthaltene Zucker, ist nicht gut. 

Heute gibt es eine menge vegane Produkte. Auch Süßkram. Und veganes Eis von Magnum. Das heißt da ist keine Milch verarbeitet, was MS Kranke meiden sollten. 

Also man muss wirklich seine Ernährung überdenken. Ob man Medikamente nimmt, muss jeder für sich selber entscheiden. Jenachdem was der Neurologe sagt. Aber es gibt MS Kranke, die komplett auf Medikamente verzichten und nur auf ihre Ernährung achten. Studien haben belegt, dass vielen dieser Leute gut geht. Aber wie gesagt, dies ist individuell und muss jeder für sich entscheiden. 

Manche vegane Produkte haben in der Beschreibung stehen "Kann Spuren von Milch enthalten." Das halte ich persönlich nicht für dramatisch, denn MAL etwas Milche sollte nicht so wirklich dramatisch sein. 

Bei manchen Produkten steht auch bei, dass Eiweiß enthalten ist. Das ist ok. Denn was für einen MS Kranken schlecht ist, ist das Eigelb. Aber Eiweiß ist in Ordnung. 

Also generell würde ich sagen, dass die vegane Ernährung für einen MS Kranken gut ist. Dazu auch Fisch und Geflügel. Damit man gewisse Nährstoffe bekommt. 

Wenn du also von MS betroffen bist, achte darauf was du isst. Wenn du einen MS Kranken in der Familie hast, für den du mit kochst, achte darauf, WAS es zu essen gibt. Denn damit kann viel Positives bewirken, aber auch viel Negatives herbeiführen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen