Mittwoch, 5. April 2023

Kein Osterhase für MS Kranke



Es wird jetzt einigen Leuten nicht gefallen, auch weil sie bisher nicht an sowas gedacht haben. Aber da ich MS Kranken auch hilfreiche Infos geben will, muss ich es hier schreiben. 

An Festtagen wie Ostern und Weihnachten werden ja üblicher Weise Süßigkeiten konsumiert und verschenkt. Aber hier muss man bedenken: Zucker, Milch, Eier und Schwein ist tabu für MS Kranken, Und dies sind i.d.R. die Bestandteile von vielen Produkten in dem Bereich. 

Es gibt zwar inzwischen viele vegane Produkte. Vegane Schokolade, vegane Gummibärchen, sogar veganes Ei. 

Vegan bedeutet ja, die Produkte sind ohne tierische Bestandteile. Ich habe jetzt auch schon einiges ausprobiert. Manches schmeckt wie die original Produkte. Aber bei manchen Dingen ist der Geschmack weit entfernt vom Original. Also das kann man nur selber ausprobieren und für sich entscheiden. 

Dabei ist auch nicht zu vergessen, bei den gemeinsamen Essen in der Familie sollten gewisse Dinge nicht auftauchen. 

Schwein, Rind, Zucker, Eier, Milchprodukte, - sollten MS-Kranke meiden. Gut ist dagegen Fisch (Entzündungshemmend) und Geflügel. Das ist jetzt im Groben gesagt. 

Wenn du also einen MS-Kranken im Umfeld hast, solltest du darauf achten. Es bringt vielleicht die übliche Essensplanung durcheinander. Aber ich denke das ist noch besser als wenn der MS-Kranke an Ostern im Krankenhaus besucht werden muss. 

Also du kannst dich an die vegane Ernährungsweise orientieren. Auch wenn dies in den letzten Jahren immer belächelt wurde. Aber tierische Produkte enthalten meist zu viel Arachidonsäure, was im Körper zu Entzündungen führen kann. Und dies ist für MS-Kranke natürlich negativ. Ebenso Zuckerhaltige Produkte sind tabu. Die vegane Alternativen sind dagegen besser geeignet. 

Und auch die sonst üblichen Ostereier sind völlig fehl am Platz. Wobei es hier um das Ei-Gelb geht. Das Ei-Weiß ist ok. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen