Montag, 17. April 2023

Aufklärung über MS

Aufklärung über MS

Als bei mir MS diagnostiziert wurde, kannte ich natürlich den Begriff. Aber was das genau ist, wusste ich nicht. Da bei sich bei mir auch eine Depression breit gemacht hat über die Jahre, wie ich später in der Reha beim Gespräch mit einer Psychologin hörte, welches ich übrigens auch selber angeleiert hatte weil mir klar war, dass mit mir irgendwas nicht stimmte, hatte mich das auch nicht wirklich interessiert, was ich wissen musste. Aber KEINER hat auch mal die Anstalten gemacht, mich über alles aufzuklären. 

Ich hatte zwar im Rahmen der Reha auch einen Vortrag über Ernährung, aber dies war absolut allgemein gehalten und es nahmen auch andere Patienten daran teil, die alle verschiedene gesundheitliche Probleme hatten. Also dies hat mir absolut NIX gebracht. Sicher nur eine Möglichkeit, Geld zu verdienen für das Haus. Krankenkasse zahlt ja.

Als ich später nach insgesamt 5 Monaten wieder zu Hause war, habe ich mich erst mal bei den Leuten im Netz zurück gemeldet. Denn zu der Zeit hatte ich mir immer gesagt, "Was soll ich mit einem Smartphone?" Tja, nun hatte ich gemerkt, wie wertvoll das sein kann. 

Dann fing ich langsam an mir im Netz mal Infos zu holen, über MS. Was das genau bedeutet, was man dagegen tun kann, was man bei der Ernährung beachten sollte. 

So erfuhr ich auch, das man MS nicht heilen kann. Aber man kann die Auswirkungen verbessern. Wie man dies macht, suchte ich mir alles im Internet zusammen. Ebenso was man nicht tun sollte. Nämlich Rindfleisch und Schwein essen, weil dies Entzündungen im Körper fördert. Das mich darüber niemand aufgeklärt hat, finde ich einfach UNTER ALLER SAU. 

Ich gehe mal davon aus, anderen geht es genauso. Und für diese Leute will ich hier alles präsentieren, was ich weiß. So muss nicht jeder alles im Netz suchen, was natürlich auch nicht für jeden so einfach ist, wenn man nur ein Smartphone hat, mit dem man im Netz unterwegs ist. 

Wenn ich mich im Netz darüber schlau mache, hilft mir das auch. Denn ich finde auch immer wieder Kleinigkeiten, die ich nicht wusste. Ich sag mal als Beispiel "Salz". Salz sollte ein MS-Kranker meiden, weil die Entzündungen im Körper dadurch verstärkt werden. 

Aber auch allgemeines sollte man wissen. Nämlich zum Beispiel, dass man dadurch die Menschen um einen herum besser kennen lernt, als man es bis dahin hatte. Ich bin bin z.B. durch die MS behindert. Und ich habe jetzt weniger persönlichen Kontakt zu vielen Leuten, als früher. So lernt man die Leute besser kennen. Und man weiß, was die Kontakte von früher wert sind................

Man muss sich also über einiges bewusst werden. Auch, dass das Leben nicht mehr so sein wird, wie es mal war. Ein Beispiel ist, ich kann nicht mit meiner Freundin einfach so am Strand spazieren gehen. Wenn ich gehen kann, dann brauch ich meinen Rollator. Und mit dem Rollator durch den Sand zu laufen, stelle ich mir doch sehr schwierig vor. 

Ich hab mir zwar anfangs gesagt, "es ist nur MS. Kein Krebs." Das sehe ich immer noch so. Trotzdem ändert die Bewegungseinschränkung einiges. Man kann nur mit der richtigen Ernährung ein wenig gegenwirken. Das sollte man auf jeden Fall beachten. Wie das schon erwähnte Salz. Die und alles weitere werde ich hier auf dieser Seite behandeln. 

Betroffene sollten dies dann beherzigen. Und das Umfeld sollte dies auch berücksichtigen, im Umgang mit MS-Kranken. Es wäre also eher schädlich, einem MS-Kranken bestimmte Süßigkeiten zu schenken, auch wenn man es nur gut meint. Aber wie gesagt: Dies werde ich alles hier auf der Seite noch behandeln. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen