Samstag, 22. April 2023

Fatigue kann nicht nur MS Kranke betreffen

Fatigue – Ursachen, Symptome, Behandlung. Nicht nur MS Kranke können betroffen sein.



Die Fatigue zeigt sich durch Erschöpfung. Und die sonst üblichen Gegenmaßnahmen dieser Erschöpfung nutzen meist nichts. 
Nur ausgiebiger Schlaf führt hier nicht dazu, wieder fit zu werden. Der Energiemangel besteht trotzdem. Es fällt schwer, normale Dinge des Alltags auszuüben, wie Haushalt, Sport oder selbst Unterhaltungen.

Ursachen für Fatigue

Meist sind andere Erkrankungen für die Fatigue schuld. So auch die MS. Die meisten MS-Kranken leiden an Fatigue. Da nutzt es übrigens nichts, wenn man "super tolle Ratschläge" gibt wie "Du musst Abends früher ins Bett".
Ach Therapien wegen Krebserkrankungen können ein Grund für Fatigue sein. 

Meist bleibt eine Fatigue für immer bestehen. Man ist einfach nicht mehr so belastbar, wie es mal war. Wenn du von Fatigue betroffen bist, musst du dein Leben daran anpassen. Dann ist es halt nicht mehr möglich, dass du die ganze Nacht feiern gehst und dich morgens auf dem Weg zur Arbeit machst. Du musst also Prioritäten setzen. 

Du musst also dein Leben nach der Fatigue ausrichten. Dir Erholungsphasen gönnen. Du kannst deinen Aufgaben auch bei leichter Anstrengung erledigen, und damit die Leistungsfähigkeit wieder leicht steigern. Aber du darfst deinen Körper dabei nicht überfordern. Man sieht Betroffenen nicht an, dass sie Fatigue haben. Das kann konkret nur ein Arzt feststellen. 
Aber das Umfeld denkt dann oft, die Person stellt sich nur an. Und das ist sehr kontraproduktiv. 

CFS

Wenn die Fatigue nicht nach einer Erkrankung kommt, nennt man es Chronisches Fatigue-Syndrom (CFS). Hier können zusätzlich noch Muskel-, Hals-, und/oder Kopfschmerzen zur Erschöpfung kommen. Es schränkt die Qualität des gewohnten Lebens stark ein. 

Corona

Fatigue kann auch nach einer Corona-Infektion auftreten. Bei den meisten Betroffenen schwellen die Symptome nach einigen Monaten ab. Es gibt Kliniken, die Betroffenen nach einer Covid-Infektion mit anschließender Fatigue eine Sprechstunde eingerichtet haben. 

Ich empfehle dir, dich im Internet für deinen Wohnort zu erkundigen. Du kannst auch in den Kliniken nachfragen. Sie sind alle per Mail erreichbar. Die Berliner Charité ist z.B. so eine Klinik. Vielleicht können die dir auch eine sinnvolle Auskunft geben, ob es sowas in deinem Wohnort gibt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen