Samstag, 18. März 2023

Gesetze zu MS


Auch wenn ich im letzten Beitrag noch geschrieben habe, dass man positiv denken soll, muss doch auch bedenken, es ist schon frustrierend, dass das Leben nicht mehr so ist, wie es mal war. Man kann nicht mehr irgendwo spontan hingehen wie man gerade lustig ist. Man kann auch nicht mehr alles so machen, wie man es mal konnte. Spontan irgendwo hin gehen ohne nachzudenken. 

Man muss alles im Vorfeld planen. Und die Krankenkassen machen es einem auch nicht viel leichter dabei. Die nutzen sicher nur die Gesetzeslage aus. Also sind die Gesetze ziemlich beschissen und nicht sinnvoll auf die Bedürfnisse von MS-Kranken abgestimmt. Da sollten sich die betreffenden Menschen in der Politik mal Gedanken drüber machen. Da wäre dann der Gesundheitsminister, der zufällig im gleichen Dorf aufgewachsen ist wie ich. 

Machen die richtigen Leute, die Gesetze?

Allerdings sollten sich dann Leute damit beschäftigen, die selber von MS betroffen sind. Wie bei allen anderen Krankheiten kann nur ein Betroffener nachvollziehen, was in diesem Land nicht stimmt. Sonst werden die Gesetze nur von Menschen gemacht, die nur darauf achten, dass nicht zu viele Kosten entstehen. 

Das ist zwar auch richtig. Die Krankenkassenbeiträge fallen nicht vom Himmel. Da muss man schon sinnvoll mit haushalten. Allerdings sollte man sich nicht allein darauf konzentrieren, weil dies bewirkt, dass viele MS Kranke sehen müssen wie sie zurecht kommen. 

Mir schwebte schon mal vor, eine Partei zu gründen, die sich speziell für MS-Kranke einsetzt. Es gibt ja für alles Mögliche Parteien. Allerdingst ist dies dann wieder negativ für die MS. Denn Stress kann einen Schub verursachen. Egal welcher Art der Stress ist und wo er entsteht. Das versteht sowieso keiner, der sich nicht wirklich damit beschäftigt. 

Daher werde ich mich mit den vorhandenen Gesetzen beschäftigen, und hier publik machen, was einem MS-Kranken zusteht, und was nicht. Oder was er nur bekommt wenn man eine großzügige Krankenkasse hat. 

Aber die Krankenkasse legt auch nur die Gesetze so aus, dass sie selber gut dabei weg kommen ohne große Kosten. Also muss man das gleiche tun. Die Gesetze kennen und für sich nutzen. Dieses Thema werde ich künftig hier mit aufnehmen. 

Denn ich finde es teilweise ziemlich ............., wie MS-Kranke klar kommen müssen. Sicher wird vielen auch geholfen. Das will ich ja nicht verheimlichen. Aber zum Teil stimmt auch der ein oder andere Punkt nicht. Und ich hoffe, das dies dann auch betreffende Menschen lesen, die etwas daran ändern können. 

Hilf mit

Da kannst du dann ohne großen Aufwand mithelfen, und die betreffenden Text von dieser Seite auf diversen Seiten immer wieder Teilen, damit dies bekannt wird. Und so erreichen die Texte auch irgendwann die betreffenden Leute an den wichtigen Positionen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen