Samstag, 15. März 2025

MS krank und dumm?

Ich habe jetzt bald 7 Jahre das Wissen, dass ich MS krank bin. Vor sieben Jahren war ich auch dem Tode nahe. Und es hat schon seine Zeit gebraucht bis ich wieder halbwegs normal im Kopf war.

Aber eines fällt mir immer wieder auf. Manche Leute scheinen zu denken, weil ich im Rollstuhl sitze oder mich nicht so wie früher normal bewegen kann, bin ich auch dumm. Denn manche Leute gehen dementsprechend mit mir um. Obwohl ich meiner Meinung nach nicht diesen Eindruck vermittle. 

Sicher habe ich mich verändert über die letzten Jahre. Ich bin nicht mehr der, der ich früher war. Aber ich habe immer noch mehr Intelligenz und weiß mich zu benehmen, als andere gesunde Menschen. Ich bin ausgebildeter Betriebswirt, war Versandleiter, Betriebsrat, Auditor, habe Kampfsport gemacht. Heute bin ich zwar nicht mehr fähig dazu. Also ich könnte jetzt keine Zollpapiere mehr machen für eine Sendung nach China oder sonst wohin, ohne hinterher in den Knast zu müssen. 

Aber die Intelligenz ist immer noch vorhanden. Und das scheinen viele Leute nicht zu verstehen. Aus meinem persönlichen Umfeld, kann ich das vielleicht noch etwas nachvollziehen. Eben weil ich nicht mehr so bin wie ich mal war. Trotzdem könnte ich noch Kreuzworträtsel lösen. 😏

Aber schlimmer finde ich die Leute die beruflich mit mir zu tun haben. Die sollten es eigentlich besser wissen. Erstens mal das nicht jeder MS Kranke gleich ist wie der andere MS Kranke. Und dass man nicht automatisch durch MS wie ein kleines Kind ist oder ein alter Mann, mit dem man reden muss wie mit einem Kind. Sowas nervt mich inzwischen extrem. Und das ist auch der Grund warum ich schon die ein oder anderen Menschen aus meinem Umfeld entsorgt habe. Und dies werde ich auch noch weiterhin machen, wenn diese Menschen mir weiterhin tierisch auf die Nerven gehen. 

Ich bin zwar behindert, habe also auch einen Ausweis der mich als Behinderter ausweist. Aber Behinderung ist nicht gleich Behinderung. Es gibt die körperliche Behinderung und die geistige Behinderung. Ich habe zwar auch Depressionen. Aber das ist keine Behinderung. Die Depression verursacht bei mir eine Antriebslosigkeit. Aber deswegen bin ich nicht "schwer von Begriff". Das heißt ich kriege mehr mit als manche Leute denken. Auch wenn ich nicht mehr auf alles reagiere weil es mir einfach zu blöd ist. Aber trotzdem kriege ich noch alles mit. 

Und das ist halt der Fehler von vielen Leuten. Weil sie halt diese falsche Meinung haben. Und wie gesagt, irgendwann werde ich diese Leute aus meinem Umfeld weiter entsorgen. 

Ich bin auch immer noch wesentlich besser organisiert, als die meisten gesunden Leute. Ich denke wirklich manchmal, wie kann man so leben?

Ich brauche Menschen um mich rum die mich aufbauen. Und nicht Menschen die mich noch mehr runterziehen mit ihrer Art mit der sie mich behandeln, weil sie denken es müsste so sein. Oder weil sie denken, sie können es ja mit mir machen. - Falsch gedacht. 😝

Was ich also damit sagen will ist: MS ist eine körperliche Behinderung. Und keine geistige Behinderung. Dies verstehen viele Leute nicht. Aber irgendwann werden sie es verstehen. Denn ich vergesse nichts. Besonders nicht wenn man meint , man müsste mich behandeln wie ein kleines Kind. Das kann ganz böse Folgen haben. Aber nicht für mich. ☺️




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen